Verkaufs- und Lieferbedingungen

Allgemeines

Alle Aufträge für Verkauf und Lieferungen werden aufgrund der nachstehenden Bedingungen ausgeführt. Durch die Auftragserteilung anerkennt der Bezüger die Gültigkeit der Verkaufs- und Lieferbedingungen. Abweichende Bedingungen sind nur gültig, wenn sie von der SK Keramik & Stein GmbH schriftlich bestätigt worden sind.

Preise und Offerten

Unsere Preise sind Monatspreise und unterliegen möglichen Veränderungen. Wir behalten uns das Recht von Preisanpassungen vor, insbesondere bei Kursschwankungen, Rohmaterial-, Transport, und Treibstoffpreisänderungen. Die Preise verstehen sich, besondere Vereinbarungen vorbehalten, netto zzgl. 7,7 % MWST. Die Gültigkeit von besonderen Offerten ist, unter Vorbehalt spezieller Vereinbarungen, auf 3 Monate beschränkt. Die Gewichtspreise enthalten die Wägegebühr.

Bei Mengenveränderungen von der Offerte zur Bestellung, behalten wir uns vor die Konditionen und Preise anzupassen.

Die SK Keramik & Stein GmbH hat das Recht die Preise anzupassen falls zwischen Offerte und Bestellung, Preiserhöhungen der Produzenten, Transporteuren oder der diversen Steuern vorliegen.

Lieferzeit

Alle Produkte müssen schriftlich oder telefonisch vorbestellt werden. Die mit der Disposition vereinbarte Lieferfrist ist abhängig von den im Abbaugebiet anfallenden Schichten sowie der Bearbeitungsart. Sie beginnt ab Erhalt aller zur Abwicklung des Auftrages notwendigen Unterlagen. Verspätete Lieferungen infolge höherer Gewalt lassen keine Haftung unsererseits entstehen und berechtigen nicht zum Rücktritt vom Auftrag. Zwischenverkauf vorbehalten.

Lieferungen

Die Lieferung (auch Franko-Lieferung), der Ablad sowie eventuelle direkte Versetzarbeiten erfolgen in allen Fällen auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Wartezeiten werden verrechnet.

Bestellungen von Kommissionen sollten 6 Wochen vor der Verlegung bei uns eingehen.

Bei Lieferverzögerungen, z.B. nicht Vorrätigkeit beim Hersteller, Streiks oder Transportverzögerungen wird keine Haftung übernommen. Überschreitungen der Lieferfristen berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag.

Sämtliche Lieferungen ab Lager Sissach reisen auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Das Risiko geht zum Käufer über sobald die Ware am Lager Sissach durch den Käufer oder den Transporteur übernommen wird. Wird der Transport durch die SK Keramik & Stein GmbH ausgeführt, geht das Risiko am Bestimmungsort auf den Käufer über. Transportschäden sind sofort dem Transporteur zu melden.

Beanstandungen

Jede Natursteinplatte, jeder Naturstein ist ein von der Natur in Millionen von Jahren geschaffenes Einzelstück, zusammengesetzt aus mannigfaltigen, in Gefüge, Härte und Farbe verschiedenartigen Stoffen. Es kommen daher immer gewisse Farbunterschiede, Trübungen sowie natürliche Fehler wie Poren, Einsprengungen, Haarrisse, Lager, Stiche, Adern, Gläse oder Salzlöcher vor, die als in der Natur des Stoffes liegende Eigenheiten keinesfalls eine Wertverminderung darstellen, sofern die Weiterverarbeitung sachgerecht erfolgt. Diese natürlichen Differenzen und Eigenarten stellen keinen Mangel dar und begründen auch keine Abweichung von einem Muster. Naturstein-Abbildungen in unseren Preislisten und Prospekten variieren aus drucktechnischen Gründen und sind farblich nicht verbindlich. Der Besteller hat bei jeder Anlieferung zu prüfen, ob die Angaben und Mengen auf dem Lieferschein mit seiner Bestellung übereinstimmen. Beanstandungen von Produkten hinsichtlich Qualität, Quantität und Bearbeitung müssen nach Empfang der Lieferung (innert 8 Tagen) gemeldet und beanstandete Produkte dürfen nicht eingebracht oder versetzt werden. Das Einbringen, Versetzen oder Verlegen von Produkten gilt als Anerkennung der Lieferung.

Reklamationen

Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre, beginnend mit dem Tag der Ablieferung. Beanstandungen sind der SK Keramik & Stein GmbH unverzüglich und vor der Verteilung oder Verlegung der Ware zu melden. Auf verspätete Mängelrügen wird nicht eingegangen. Die Ware muss vor Verteilung und Verlegung kontrolliert werden. Für bereits verteilte oder verlegte Ware die Mängel aufweisen wird keine Haftung übernommen oder Schadenersatz für Mehraufwand geleistet. Schadhafte Ware die nicht im Toleranzbereich liegt (SIA-/DIN-/ISO-/EU-Normen), wird von uns so schnell wie möglich ersetzt.

Farb-, Winkel-, Mass- oder Musterabweichungen sind keine Gründe zur Beanstandung, insofern sich die Abweichungen im Toleranzbereich der Normen befinden.

Rückgaberecht

Zu viel bezogene Ware werden zurückgenommen, sofern es Lagerartikel sind und sie sich in einwandfreiem Zustand befinden. Es werden nur ganze Paletten zurückgenommen, welche noch originalverpackt sind. Kommissionsbestellungen, welche unsere Firma speziell für einen Auftrag anfertigen liess, werden nicht zurückgenommen. Bei Rückgaben werden 20% des Preises für Spesen und Umtriebe abgezogen. Die Gutschrift wird zu gleichen Verkaufsbedingungen wie bei der Rechnung gestellt.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei Weiterverarbeitung der Materialien erstreckt sich der Eigentumsvorbehalt auch auf die dadurch entstandene Forderung. Wir sind zur Eintragung des Eigentumsvorbehalts berechtigt.

Lagerhaltung

Diese Website verpflichtet uns nicht zur Lagerhaltung aller darin aufgeführten Artikel.

Konditionen

Die Fakturen sind zahlbar innert 30 Tagen netto. Ab 31 Tagen werden 5% Verzugszins berechnet.

Unsere Preise gelten Netto inkl. Mwst. Transporte werden nach ASTAG-Tarif verrechnet.

Bei nicht Einhaltung der Zahlungsfrist wird ein Verzugszins von 5% verrechnet. Eine unterschriebene Auftragsbestätigung gilt als Kaufvertrag und wird auch bei nicht Bezug der Ware verrechnet.

Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet.

Gerichtsstand

Liestal